GRUNDLAGEN | DIE ZWEI PRÄGENDEN GRUNDLAGEN DES ENTWURFS SIND DIE ERPROBUNG DES MATERIALS GLAS ALS BESTIMMENDES GESTALTUNGSELEMENT UND DIE URBANE LAGE DES GRUNDSTÜCKES AM RAND DER MÜNSTERANER INNENSTADT. AUSGEHEND VON DIESEN URSPRÜNGEN VERLIEFEN DIE SUCHE NACH EINEM THEMATISCHEN OBERBEGRIFF ZUM WERKSTOFF GLAS UND DIE ANALYSE DES UMGEBENDEN STADTRAUMS PARALLEL ZUEINANDER.

ASSOZIATION | GLAS FINDET IN DER ARCHITEKTUR VORNEHMLICH ALS TRENNSCHICHT ZWISCHEN INNEN- UND AUßENRAUM VERWENDUNG. IM KLEINEREN MAßSTAB FINDET SICH DIESE SCHICHT ODER SCHICHTUNG ZUM BEISPIEL IM AUFBAU VON ISOLIERVERGLASUNGEN WIEDER. DIESER ARCHITEKTONISCHE GRUNDTON DER SCHICHT ODER SCHEIBE IST SOWOHL HORIZONTAL (FASSADE) ALS AUCH VERTIKAL (SCHNITT) EINER VON ZWEI ENTWURFSKONSTITUIERENDEN. ANALYSE DES UMGEBENDEN RAUMS | DIE AUSRICHTUNG DES GEBÄUDES ERGAB SICH AUS DER ANALYSE DES UMGEBENDEN URBANEN RAUMS. DAS ECKGRUNDSTÜCK BEFINDET SICH AM KREUZUNGSPUNKT ZWISCHEN DER MÜNZ-, DER BERGSTRAßE UND DER AA. PRIMÄR BESTIMMEN DER PLATZÄHNLICHE INNENSTADTEINGANG, ZU DEM SICH DIE BERGSTRAßE AUFWEITET UND DIE FERNWIRKUNG

DER INNENSTADT DIE LAGE DER HAUPTACHSE DES GEBÄUDES. IM BEREICH DER OBEREN GESCHOSSE STÜTZEN DIE BLICKBEZIEHUNGEN ZUR LAMBERTIKIRCHE UND DEM DOM DIE ORIENTIRUNG. PLATZÄHNLICHE INNENSTADTEINGANG, ZU DEM SICH DIE BERGSTRAßE AUFWEITET UND DIE FERNWIRKUNG DER INNENSTADT DIE LAGE DER HAUPTACHSE DES GEBÄUDES. IM BEREICH DER OBEREN GESCHOSSE STÜTZEN DIE BLICKBEZIEHUNGEN ZUR LAMBERTIKIRCHE UND DEM DOM DIE ORIENTIRUNG.

GRUNDRISS | DER GEBÄUDEGRUNDRISS GENERIERT SICH AUS DER STÄDTEBAULICHEN AUSRICHTUNG DER HAUPTACHSE. DIESE TEILT DAS GEBÄUDE, INSPIRIERT DURCH EINE INSTALLATION VON BRUCE NAUMAN, UND WIRD ZUM MEDIALEN ZWISCHENRAUM, DER VISUELL DEN STADTAUSGANG UND DIE HINTER DEM HAUS BEFINDLICHE PARKANLAGE MITEINANDER VERBINDET UND DAS GEBÄUDE ERSCHLIEßT. ZUR STRAßENSEITE FORMIERT SICH DER GRUNDRISS ORTHOGONAL ZUR HAUPTACHSE, WECHSELT BEI DER BERÜHRUNG DER GRUNDSTÜCKSGRENZEN DIE RICHTUNG UND NIMMT SO DEN ARCHITEKTONISCHEN GRUNDTON DER SCHEIBE VERTIKAL AUF.

NUTZUNG | EINE BEFRAGUNG VON 100 MÜNSTERANER BÜRGERN ZEIGTE, DASS SICH DIE MEHRHEIT EINE SUSHIBAR ALS NUTZUNGEINES TEILS DES EG WÜNSCHEN WÜRDE. DEN ANDEREN TEIL DES EG UND DAS KOMPLETTE 1. OG BEHEIMATET DAS ARCHITEKTURBÜRO SEVI | KUHLEN ARCHITEKTEN. HIER BEFINDEN SICH DAS EIGENTLICHE BÜRO (EG), EINE BÜROINTERNE BIBLIOTHEK UND EIN KONFERENZ- UND PRÄSENTATiONSRAUM. DIE WEITEREN GESCHOSSE WERDEN VON DEN BEIDEN ARCHITEKTEN ALS WOHNUNG GENUTZT.

RASTER | AUS DER STATISCH BEDINGTEN STÜTZENSTELLUNG UND DEN GRUNDRISSKONTUREN ERGIBT SICH DAS INNENRAUMRASTER. DIESES ZONIERT DEN INNENRAUM IN FREI BESPIELBARE RAUMZONEN.

TOPOGRAPHIE | DEFINIERT ÄNDERN DIE RAUMZONEN JE NACH NUTZUNG, WIE Z.B. DIE ERSCHLIEßUNGSZONEN (0CM + 10CM), IN EINER 10 CM HOHEN SCHICHTUNG IHRE HÖHENLAGE. REVERSIBLE HOHLRAUMBÖDEN DIENEN ALS UNTERKONSTRUKTION UND BIETEN ZUDEM PLATZ FÜR DIE HAUSTECHNIK..

FASSADE | SINNFÄLLIG OB DER MATERIALVORGABE IST DIE ENTWICKLUNG EINER GLÄSERNEN HAUT. SIE IST DIE ÄUßERE TRENNSCHICHT ZWISCHEN INNEN- UND AUßENRAUM. ALS SOLCHE ERFÜLLT SIE EINE REIHE KOMMUNIKATIVER FUNKTIONEN, IST MEDIUM. DEN GRUNDTON DER SCHICHT BZW. SCHEIBE NIMMT DIE 2-SCHEIBIGE ISOLIERVERGLASUNG IN EINER 10CM SCHICHTUNG HORIZONTAL UND IN DER UNTERSCHIEDLICHEN BEARBEITUNG DER GLASEBENEN AUF. DIE ERSTE EBENE DER VERGLASUNG IST ONLINEBESCHICHTET UND REFLEKTIERT DIE SONNENSTRAHLUNG. DIE DRITTE EBENE DER ISOLIERVERGLASUNG IST SANDGESTRAHLT. IM WECHSEL GENERIERT SICH JE NACH SCHATTENWURF UND BLICKWINKEL EIN DREIDIMENSIONALES FASSADENBILD. IM WECHSEL ZWISCHEN TAG UND NACHT ZEIGT SICH DAS GEBÄUDE SO ALS BEINAHE MONOLITHISCHER ODER ALS HALB TRANSLUZENTER UND TRANSPARENTER KÖRPER. ANALOG ZUR MENSCHLICHEN HAUT SIND DIE TRANSPARENTEN SCHICHTEN DER FASSADE DIE REZEPTOREN DES GEBÄUDES, DIE EINE VISUELLE KOMMUNIKATION ZWISCHEN INNEN UND AUßEN ZULASSEN.



ba 03 | betr. prof. schemel | entwurf team: christian kuhlen